Die bekanntesten Metal Bands

Es gibt kaum mehr Substile in einem Musikgenre wie im Heavy Metal. Zahlreiche Bands haben das Genre seit seiner Entstehung in den 70er und 80er Jahren geprägt. Die Unterscheidung zwischen Metal und Hardrock fällt oft schwer, da sich Metal aus dem Hardrock heraus entwickelte. Viele der Bands sind bis heute bekannt und gehören zu den erfolgreichsten Musikern aller Zeiten. In diesem Artikel möchten wir die bekanntesten kurz vorstellen:

Iron Maiden

Steve Harris aus London gründete die Band 1975. Die Band entwickelte aus dem bestehenden Hardrock und Heavy Metal ihren eigenen Stil. Dieser war maßgeblich für die Metal Musik der 80er Jahre. In den 80er Jahren schaffte die Band ihren Durchbruch mit „Piece of Mind“ und „Powerslave“. Die Band, die seit ihrem Bestehen mehrere Male ihre Besetzung änderte gehört zu den kommerziell erfolgreichsten Metal-Bands und besteht bis heute.

Kiss

Kiss ist zum Teil dem Genre Hardrock zuzuordnen, zum Teil auch dem Metal. Die Band wurde 1973 in den USA, genauer gesagt New York gegründet. Besonders markant waren die Kostüme der Band bei ihren Auftritten. In der Öffentlichkeit zeigten sich die Bandmitglieder nur geschminkt mit einer für jedes Bandmitglied vorbestimmten Schminkmaske. Dunkle Lederklamotten, harte und laute Musik, die viele Nachfolge-Bands wie Nirvana, Metallica und Pearl Jam beeinflussten waren kennzeichnend für Kiss. Sie zählt zu einer der erfolgreichsten Rock- und Metal Bands aller Zeiten.

AC/DC

AC/DC kennt so gut wie jeder. Die Rockband entstand 1973 in Australien. Die in Schottland geborenen Bandleader und Brüder Angus und Malcolm Young zählen zu den Pionieren des Rock’n’Roll oder Hard Rocks. Eines der erfolgreichsten Alben der Band war „Highway to Hell“ aus dem Jahr 1979. Nach dem Tod des Leadsängers Bon Scott stand die Band 1980 kurz vor ihrem Aus. Als Brian Johnson die Position von Scott übernahm publizierte die Band ihr Album „Back in Black“, das zum zweitmeistverkauften Album weltweit gekürt wurde. Es verkaufte sich insgesamt über 50 Millionen Mal.